Aufstockung MFH in Aarau

Bei der anstehenden energetischen Sanierung des in den 1960er­Jahren erstellten Gebäudes wurde entschieden, das bisherige Satteldach nicht zu dämmen, sondern komplett zurückzubauen und durch eine moderne, auskragende Aufstockung im Holz­Elementbau mit Flachdach zu ersetzen. So konnte nicht nur die Wärmedämmung markant verbessert werden, die vier Dachwohnungen mit je 3.5 Zimmern wurden auch deutlich grösser und dank neu gestalteten Grundrissen und durchgehenden Balkonen für die Mieter attraktiver.

Mit dem Ziel möglichst nachhaltige Materialien aus der Region einzusetzen, wurde die Fassade mit silbergrauer, Öl imprägnierter Schweizer Fichte verkleidet. Die neue Treppe im Obergeschoss ist eine Holzkonstruktion mit widerstandsfähigen Trittflächen aus massiver Eiche.
Dank der verbesserten Verteilung der statischen Lasten wurden keine zusätzlichen tragenden Elemente nötig, welche den Umbau verteuert hätten. Dank der geschickten Planung und dem optimalen Einsatz der Ressourcen sind so moderne, vielfältige und kostengünstige Wohnungen entstanden.

Bauherr:
Privat
Ausführung:
2018-2019
Fotografien:
René Rötheli